Das Diktat Gelb

Kolumne: Das Diktat

Das Diktat
Das Diktat Statue
Diktatorenstatue

Ein Diktat ist laut Duden „etwas, was jemandem (von außen) aufgezwungen wird“. Ein Diktator ist folglich jemand, der etwas diktiert.
Ich habe mich in den einschlägigen Medien über die Trends informiert und möchte nun auch einmal ein Diktator sein. Und da ich vermutlich nie Deutschunterricht in einer Schule geben werde, nutze ich die Gelegenheit, an dieser Stelle ein Diktat zu diktieren.
Sind Stift und Papier bereit? Es geht los:

Insekten lieben Gelb – (Gedankenstrich) und wir lieben es auch. (Das ist die Überschrift.)

Im Sommer 2014 (als Zahl) wird die Farbe Gelb den Kleiderschrank aufmöbeln (ein Wortspiel darf dabei sein). (Punkt) Sie wird am besten als weite Hose getragen, (Komma) die bis zum Knie oder zur Wade reicht, (Komma) und mit einem Sweater (das ist englisch für Pulli), (Komma) auf den ein sinniger Spruch gedruckt ist, (Komma) z.B. (als Abkürzung) „(Anführungszeichen) Hipster sind out“, (Anführungszeichen, Komma) (Wie man Hipster schreibt ist egal, denn sie sind ja out.) kombiniert. (Punkt) Dazu trägt die trendbewusste Frau Sandaletten mit Keilabsatz aus Kork oder Designer-Birkenstocks (mit Bindestrich) mit Nieten. (Punkt) (Verliere ich als Diktator meine Autorität, wenn ich hier eine Wahlmöglichkeit einräume?)
An kühleren Tagen sind ergänzende Fußballstulpen ebenso angesagt wie ein pastellfarbener Blouson (Ich bin gespannt, wie viele Schreibvarianten es von Blouson gibt.) mit Pflanzenmotiven, (Komma) z.B. (als Abkürzung) mit Palmenblättern überall. (Punkt) Die Sonnenbrillen sind tellerrund (klein, das Wort, nicht die Brillen) und auf dem Kopf darf Opas alter Strohhut nicht fehlen. (Punkt)
Stifte weg! Das Diktat ist beendet.

Das Diktat undercover
undercover

Nun geht es ans Korrekturlesen.
Wer sich nicht vorstellen kann, dass das beschriebene Outfit umwerfend aussieht, bekommt eine 6 und ist durchgefallen. Ebenso erhält eine 6, wer das Wort „Opas“ mit Apostroph geschrieben hat. Und sollte ich jemanden bei meinen geheimen Stichproben in Jeans und T-Shirt erwischen, muss ich Nachsitzen verordnen und mein Diktat wiederholen. Seid wachsam!  Denn ich ermittle verdeckt, in Jeans und T-Shirt und Turnschuhen.